Was ist eine Quatemberwoche?

Mit Quatember bezeichnet man viermal im Jahr stattfindende, ursprünglich durch Fasten ausgezeichnete Bußtage im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche. Zum Quatember-Fasten gehören die vier Quatemberwochen, welche jeweils drei Tage umfassen, und zwar Mittwoch, Freitag und Samstag