Wo ist der mittelpunkt der erde?

Der geographische Mittelpunkt der Erdoberfläche ist der geometrische Schwerpunkt aller Landflächen der Erde. Dieser liegt bei der Stadt Çorum in der Türkei.

---

Es gibt keinen geographischen Mittelpunkt der Erde, da die Erde eine Kugel ist. Es gibt jedoch einen geographischen Mittelpunkt der Landmasse der Erde. Dieser Punkt wird als “geographischer Schwerpunkt” oder “geographischer Mittelpunkt” bezeichnet und liegt in der Nähe der Stadt Ürümqi in China.