Kann man das Universum verlassen?

Das Universum dehnt sich seit dem Urknall mit Lichtgeschwindigkeit aus. Somit bewegt sich die Erde und unsere Galaxy durch das Universum. Um das Universum zu verlassen müsste man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen.

---

Zum jetzigen Stand ist es unmöglich. Man müsste dafür viel schneller als das Licht Reisen können und die Ausdehnung des Universums "überholen".