Wie viele Flugzeuge heben pro Sekunde ab?

Pro Sekunde heben weltweit ca. drei Verkehrsflugzeuge ab. Alle anderen Flugbewegungen, wie z.B. Privatflugzeuge, Militär usw., werden nicht statistisch erfasst.