Was ist Blitz und Donner?

Ein Blitz ist eine Funkenentladung oder ein kurzzeitiger Lichtbogen, welcher infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auftritt. Donner ist das krachende oder rollende Geräusch, das von einem Blitz während eines Gewitters erzeugt wird.

---

Bei einem Gewitter ist Blitz der optische und Donner der akustische Eindruck, der bei einer elektrostatischen Entladung entsteht. Außerdem sind Blitz und Donner die Namen von zwei der neun Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen