Was ist der Unterschied zwischen Ausgabe und Aufwand?

Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen besteht darin, dass Ausgabe das Ausgeben von Geld für einen bestimmten Zweck darstellt, während Aufwand die Kosten darstellt, die für die Erreichung eines bestimmten Zieles oder einer bestimmten Leistung anfallen.

---

Ausgabe ist auszahlungswirksam, das heisst es fliesst Geld. Aufwand sind grundsätzlich Kosten, bei denen nicht zwingend Geld fließen muss, zum Beispiel Abschreibungen. Ausgaben können Aufwand sein.