Was ist in Österreich ein Lungenbraten?

Lungenbraten ist ein Filetstück vom Rind, Schwein oder Haarwild, auch Jungfernbraten genannt. Die Bezeichnung hat mit Lunge nichts zu tun, sie leitet sich von lateinischen lumbulus, das ist die Verkleinerung von lumbus = Lende, ab.

---

Filetstück vom Rind oder Schwein. Die Bezeichnung hat mit Lunge nichts zu tun; sie leitet sich von lateinischen lumbulus (das ist die Verkleinerung von lumbus = Lende) ab.