Was ist Dasbesondere an Kiruna?

Kiruna, eine Stadt in Nordschweden, lebt allein vom Eisenerzbergbau. Seit Jahrzehnten wird dort der Erzberg abgebaut. Da der Untertagebergbau nun unter der Stadt fortschreitet, wird die gesamte Stadt zur Zeit einige Kilometer in nordöstliche Richtung verlegt.