Wie funktioniert Zellatmung?

Die Glykolyse (Zellatmung) ist ein Teil des Energiestoffwechsels und bei nahezu allen Lebewesen vorzufinden. Eukaryoten (Pflanzen, Pilze, Tiere) und Prokaryoten (Archaeen und Bakterien) nutzen die Glykolyse zur Gewinnung von Adenosintriphosphat (ATP), dem universellen Energieträger in der Zelle.