Warum gibt es Zeitumstellung?

Aufgrund von wirtschaftlich-politischen Erwägungen wurde in vielen Ländern jeweils für begrenzte Zeiträume im Sommerhalbjahr die Sommerzeit eingeführt. Sinn sollte es sein das Sonnenlicht mehr aus zu nutzen und somit Energie zu sparen.

---

Die Zeitumstellung wurde erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn eingeführt. Die Sommerzeit sollte die energieintensiven „Materialschlachten“ des Ersten Weltkriegs unterstützen wobei man sich Energieeinsparungen bei der künstlichen Beleuchtung an langen Sommerabenden.