Woraus wird Kohlensäure hergestellt?

Kohlensäure entsteht in einer chemischen Reaktion von Kohlenstoffdioxid mit Wasser. Damit sich das Gas des Kohlenstoffdioxids und die Wasserteilchen zu Kohlensäure verbinden, ist Druck notwendig. Dieser wird aufgebaut, indem das Kohlenstoffdioxid sprichwörtlich in das Wasser hineingepresst wird.

---

Kohlensäure H2CO3 entsteht aus der Reaktion von CO2 mit Wasser. Industriell fällt CO2 oft als Nebenprodukt von chemischen Prozessen an, z.B. bei der Ammoniaksynthese. Andere industrielle Anlagen produzieren CO2 als Nebenprodukt über die Fermentation von Zucker oder Stärke.