Was ist eine Erfolgsrechnung?

Die Erfolgsrechnung beschäftigt sich mit der Ermittlung des Unternehmenserfolgs innerhalb eines Zeitabschnitts. Was eine Unternehmung als Erfolg definiert, hängt ganz wesentlich von der Zielsetzung der Unternehmung ab.