Was ist die Zusammengesetzte Vergangenheit?

Die zusammengesetzte Vergangenheit ist eine zusammengesetzte Zeitform und braucht zur Bildung die Hilfsverben haben oder sein. Z.B. "ich habe gewartet" oder "ich bin gelaufen"