Was ist eine Kammerzofe?

Eine Kammerzofe ist eine Dame in den Diensten einer hochgestellten, meist adeligen Herrschaft. Sie war nicht zwingend selbst eine Adelige und diente der Herrin des Hauses in ihren Privatgemächern bspw beim Ankleiden. Sie unterstand der Kammerfrau aber war in Rang und Amt höher als das Kammermädchen