Wer ist die Hexe in Hänsel und Gretel?

Es gibt einige Interpretationen. Die meisten deuten darauf das die Mutter oder Stiefmutter auch die Hexe ist. Zumindest werden beide als dunkle Figur dargestellt. Am Ende der Geschichte,wenn die Hexe verbrannt wurde,ist nach dem heimkommen der Kinder auch die Mutter verstorben und der Vater alleine.