Warum ist auf Saftflaschen Kein Pfand?

Saftflaschen enthalten eine zusätzliche Beschichtung, die dem Schutz des Produktes dient. Da solche Multilayer-Flaschen früher nicht ohne großen Aufwand von anderen PET-Flaschen getrennt werden konnten und das Recycling erschwerten, entschied sich die Bundesregierung gegen eine Bepfandung.