Woher bekommt man ein Tennisarm?

Der Tennisarm (Epicondylitis humeri radialis) ist ein schmerzhafter Reizzustand des Ellenbogens. Chronische Verspannungen der Schulter- und Nackenmuskulatur gehen oft den Beschwerden voraus. Durch den erhöhten Muskeltonus überspannt die Sehne. Dies führt zur Reizung mit nachfolgender Entzündung.