Wieso gibt es Ameisen?

Ameisen übernehmen wichtige Funktionen im Ökosystem: Als "Gesundheitspolizei" vertilgen Ameisen Aas und tote Insekten, beim Nestbau verfrachten sie große Mengen an Biomasse in den Boden und als Räuber dezimieren sie eine beträchtliche Zahl an Schädlingen.