Woher kommt der Begriff Puffärmel?

Das Wort Puff im Puffärmel bedeutet aufgeplustert, aufgebauscht. Puffärmel sind also Ärmel, die in der Weite stark aufgebauscht sind. Diese Mode entstand in der Renaissance und zeigt Wohlstand durch die übermäßige Verwendung von eigentlich unnötigem Stoff