Wie heißt Winnetou?

Winnetou heißt eigentlich Winnetou-Maza-Sha, was auf Deutsch "Mein Freund, der Sohn des Großen Bären" bedeutet. Er war eine fiktive Figur, die von dem deutschen Schriftsteller Karl May geschaffen wurde, der auch andere beliebte Figuren wie Old Shatterhand und Sam Hawkens geschaffen hat

---

Laut Aussage des Autors Karl May bedeutet der Name Winnetou „brennendes Wasser“ und sei aus der Sprache des Apachen-Stammes entnommen worden. Der Schauspieler von Winnetou heißt Pierre Brice.