Wie entsteht das Salz im Meer?

Das Salz im Meer entsteht durch den natürlichen Wasserkreislauf, bei dem das Meerwasser durch Verdunstung und Regen salzhaltig wird. Es gibt auch unterseeische Vulkanausbrüche und heiße Quellen, die zur Bildung von Salz beitragen.

---

Im Laufe der Erdgeschichte wurden Gebirge aufgefaltet und wieder abgetragen, Gesteine durch Verwitterungsprozesse zersetzt. Dabei werden die Salze aus den Gesteinen herausgelöst und über Bäche und Flüsse in das Meer transportiert.