Wie viel ist ein Lumen?

Eine 75-Watt-Glühlampe – eines der meistverbreiteten Leuchtmittel vor Beginn des Glühlampenverbotes – erzeugt eine Lichtmenge von annähernd 1000 Lumen. Um eine entsprechende Lichtquelle zu ersetzen, ist also eine LED oder Energiesparlampe mit ca. 1000 Lumen vonnöten. Eine Kerze hat etwa 12 Lumen.