Was bedeutet Kolloquium?

Ein Kolloquium, teilweise auch Colloquium geschrieben, wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden. Im akademischen Bereich bedeutet es heute meist einen fachlichen Gedankenaustausch ohne feste Form, im Gegensatz etwa zu einem Seminar.