Wie ist Vergeltung definiert?

Vergeltung hat verschiedene Bedeutungen. Beispiel Rache: Auge um Auge Zahn, um Zahn. Man will Jemandem, der einem etwas schlechtes angetan hat, mit gleicher Münze heimzahlen. Beispiel Dankbarkeit: man möchte jemandem, der einem etwas Gutes getan hat, ebenso etwas Gutes tun. Sich dankbar zeigen.