Warum platzen Äderchen im Auge?

Wenn der Druck im Auge erhöht ist durch z.B. Niesen, kann es zum Platzen von Äderchen kommen. Auch Frauen während der Entbindung kann dies durch das starke Pressen während der Presswehen passieren.