Warum stinkt käse?

Dass Käse richt, oder wie manche sagen stinkt, dafür sorgen spezielle Schimmelpilze oder Bakterien, die aber nicht krank machen. Diese Mikroorganismen werden der Milch beim Käsemachen zugesetzt. Sie bewirken, dass der Käse reifen kann und seinen typischen Geschmack entwickelt.