Woher kommt der Begriff beleidigte Leberwurst?

Im Mittelalter ging man davon aus, daß in der Leber des Menschen alle Gefühle produziert werden. Zudem gab es eine Erzählung um eine Leberwurst. In dieser nahm der Metzger alle anderen Würste vor ihr aus dem kochenden Wasser, nur die Leberwurst nicht. Diese war beleidigt und platzte vor Wut.