Woraus bestehen Muskeln?

Er besteht aus den eigentlichen Muskelzellen, die sich aus einzelnen, streng angeordneten Strukturelementen zusammensetzen: Die kleinste Einheit des Muskels ist die sogenannte Myofibrille. Viele Myofibrillen zusammen bilden eine Muskelfaser, die bis zu 15 cm lang und bis zu 100 µm breit sein kann.