Was ist Sekundärprävention?

Unter Sekundärprävention werden Maßnahmen verstanden, die bei Erkrankungen in einem frühen Stadium ansetzen und darin unterstützen, die Erkrankung zu vermeiden oder den Krankheitsverlauf zu mildern. Ziel ist, so früh wie möglich in den Entstehungsprozess der Erkrankung einzugreifen.