Was ist die Ableitung von Häuser?

Grammatisch ist eine Ableitung von Häuser das Verb hausen. Man kann das Abwasserrohr eines Hauses ebenfalls als Ableitung ansprechen. Auch ein Blitzableiter kann damit gemeint sein.