Was bezeichnet man als Dorf?

In der Geografie bezeichnet Dorf eine ländliche Gruppensiedlung ab einer Größe von etwa 100 Einwohnerinnen und Einwohnern bzw. 20 Höfen oder Gebäudekomplexen. Während sich eine quantitative Grenze nach oben nicht fest bestimmen lässt, werden kleinere Siedlungen beispielsweise als Weiler bezeichnet.

---

Dorf, allgemein eine ländliche Siedlung ab einer Größe von ca. 100 Einwohnern bzw. 20 Hausstätten. Neben dem Größenkriterium wird dem Begriff Dorf in der deutschen Geographie meist ein Mindestmaß an Infrastruktur wie Kirche, Schule, Post, Gasthof, Laden und Bürgermeisteramt zugeordnet.