Was sind die Bestandteile einer gurke?

Gurken sind mit nur 12 kcal pro 100g ein besonders kalorienarmes Gemüse. Der Wassergehalt kann bis zu 97 Prozent betragen. Dennoch mangelt es der Gurke nicht an wertvollen Inhaltsstoffen: sie enthält Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C, Vitamin K und die Mineralstoffe Kalium und Eisen.