Warum darf man zwischen weihnachten und Neujahr Keine Wäsche waschen?

Der Aberglaube besagt, dass die weiße Wäsche an der Leine von wilden Reitern gestohlen und als Leichentücher verwendet werden könnte. In anderen Versionen dieses Aberglaubens hieß es, wilde Geister könnten sich in der Wäsche verfangen und ziemlich böse reagieren.