Von wem wurde Schach erfunden?

Schach wurde bereits vor dem 6. Jahrhundert nach Christus aus dem indischen Spiel Chaturanga entwickelt. Es ist unwahrscheinlich, dass Schach von einer einzigen Person zu einem bestimmten Zeitpunkt erfunden wurde, da es viele komplexe Elemente aus verschiedenen Kulturen, Sprachen und Zeiten enthält.