Wie funktioniert ein spiegel?

Damit eine Oberfläche zu einer spiegelnden Oberfläche wird, muss sie möglichst viel vom einfallenden Licht zurückwerfen. Die Metallschicht eines Spiegels ist extrem glatt und wirft einfallendes Licht geordnet zurück. Jeder Lichtstrahl verlässt den Spiegel im gleichen Winkel, wie er aufgetroffen ist.