Wie sieht ein Zackenbarsch aus?

Im Aussehen sind alle Zackenbarsche unverwechselbar. Der bullige, vorn waagerecht und hinten senkrecht zusammengedrückter Körper wird von einer starken, an einem muskulösen Schwanzstiel sitzenden, Schwanzflosse angetrieben. Die namensgebenden Zacken der Rückenflosse sind noch zu erwähnen.