Wie nennt man die chinesische Mafia?

Triaden sind nach ihrem Symbol, dem Dreieck für „Himmel, Erde und Menschheit“, bezeichnete Vereinigungen im Bereich der organisierten Kriminalität, die ihren Ursprung im alten China zur Zeit der Qing (1644–1912) haben.