Wie viel aktive Vulkane gibt es?

Es gibt heute weltweit ca. 1500 aktive Vulkane die bekannt sind. Allerdings kennt man noch nicht die Anzahl der submarinen Vulkane, von denen es vermutlich vielfach mehr gibt.