Kann man Miesmuscheln essen?

Ja, das kann man. Aber nur erhitzt. In einem Sud gekocht besonders lecker. Man verwendet nur die geschlossenen Muscheln. Während des Kochvorgangs öffnen sich die Muscheln. Das ist auch richtig so. Die Muscheln, die nach der Erhitzung geschlossen bleiben, sollte man nicht mehr essen.