Warum heißt die Klobrille Klobrille?

Ein anderes Wort für Toilette ist Klosett. In der Umgangssprache wurde daraus Klo. Woher die Klobrille ihren Namen hat, wird klar, wenn man ihre Form betrachtet. Sie ist rund und hat ein Loch in der Mitte – genau wie der Rahmen eines Brillenglases.