Warum heißt Studentenfutter Studentenfutter?

Weil die früher Studenten gerne zwischen den Vorlesungen oder zum Lernen Mandeln und Rosinen aßen, prägten sie so den Namen Studentenfutter. Die Mischung gab ihnen Energie für die nächsten Stunden und steigerte ihre Konzentrationsfähigkeit. Nicht umsonst spricht man deshalb auch von Nervennahrung.