Ist ein schwarzer Panther ein Leopard?

Der Schwarze Panther ist keine eigene Art, sondern ein Jaguar oder ein Leopard mit zu groß geratenen Flecken. Jaguare und Leoparden sind nicht näher miteinander verwandt, aber ihr Fell ist ähnlich gemustert: Goldgelb mit schwarzen Kreisen.