Wann wurde der Louvre erbaut?

Die älteste Erwähnung des Louvre geht auf eine um 1200 erbaute Königsburg zurück. Die Baugeschichte des heutigen Komplexes beginnt 1515 bis 1547 unter Franz I., der eine Residenz plante. Heinrich II. setzte diese Bemühungen bis 1559 fort. Das spätere Museum wurde am 10. August 1793 eröffnet.