Welche länder gehören alle zu europa?

Je nach Ziehung der Grenze zwischen Europa und Asien gibt es zurzeit 46 bis 49 souveräne Staaten, die ganz oder teilweise in Europa liegen. Die Zugehörigkeit Georgiens und Aserbaidschans sowie die Unabhängigkeit Kosovos sind dabei nicht eindeutig.