Was ist die Abkürzung AM?

Die Abkürzung AM (Ante Meridiem) stammt aus dem lateinischen und bedeutet "vor dem Mittag". AM und PM findet man auf Uhren mit digitaler Anzeige in der 12-Stunden-Anzeige sowie auf Flugplänen bzw. Zeitplänen aller Art im Ausland.

---

AM ist die Abkürzung für ante meridium und bedeutet 1. Tageshälfte. Die Abkürzung ist Teil der 2 mal 12 Stunden umfassenden Zeitanzeige im englisch sprachigen Raum. Für die 2. Tageshälfte lautet die Abkürzung PM, was post meridium heißt.