Warum heißt der Klatschmohn Klatschmohn?

Weil die Blütenblätter laut klatschen, wenn man darauf schlägt. Dazu einen Ring mit Daumen und Zeigefinger bilden, dann das Blatt darauf legen und mit der anderen, flachen Hand darauf schlagen.