Warum heißen schlangen schlangen?

Schlangen heißen Schlangen, weil sie sich schlingen und winden. Das Wort geht auf die mittel- und althochdeutschen Bezeichnungen slange und slango zurück, die Schlange bedeuten und eng mit dem Verb schlingen verwandt sind.