Was ist eine Quellenanalyse?

Eine Quellenanalyse ist eine im Geschichtsunterricht angewandte Methode zur Untersuchung historischer Dokumente. Sie umfasst sowohl die Beschreibung als auch die Einordnung und Beurteilung der Quelle.