Wo kommt das Wort gelle her?

gelle kommt von der Frage "Gilt es?" Auch als "Habe ich recht?", "Stimmts?" verwendet - es ist also eine rhetorische Floskel. Diese Floskel wird im thüringischen und schwäbischen Dialekt verwendet, man trifft es aber auch im Vogtland, in Franken und Hesen an.