Was bedeutet Gegebenfalls?

Gegebenenfalls bedeutet, dass eine Alternative nur bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eintritt. Etwas geschieht in einem bestimmten gegebenen, also eintretenden, Fall / Situationen.

---

wenn der Sachverhalt eintreffen bzw. zutreffen sollte.